Friesen

Talinda van Friesengut „Nummer 1“:

Geboren:        02.06.2006         
Rasse:            Friese

Vater:            Douwe B.           
Mutter:          Nane

Geschlecht:    Stute                   
Abstammung:  Deutschland

Talinda ist die am höchsten prämierte deutsche Stute in unserem Stall. Sie ist sowohl unter dem Sattel, wie auch vor der Kutsche top ausgebildet und überzeugt mit ihren friesentypischen Gängen. Ihr ausgeglichenes Gemüt lässt auch die Herzen von unerfahrenen Reitern höher schlagen. Bei Events wie Hochzeiten oder Auftritten mit der Quadrille ist sie immer an vorderster Front dabei.

Nelly fan’t Surgeroord „die Nelly“:

Geboren:            08.03.2004         
Rasse:                Friese

Vater:                Onne 376           
Mutter:              Tessa K.

Geschlecht:        Stute                   
Abstammung:      Holland

Nelly ist ein kompaktes, schönes Pferd. Sie lässt sich leicht reiten, wählt jedoch mit Bedacht wen sie mag und wen nicht. Mit ihrem Temperament verhält sie sich ab und zu so, als wäre sie ein Hengst. Dies zeigt sich vor allem wenn sie auf einem Ausritt wiedermal findet jetzt soll es schnell nach Hause gehen.












​​​​​​​

​​​​
Tjara van Friesengut „Eseli“:

Geboren:            26.04.2006         
Rasse:                Friese

Vater:                Tetse 394           
​​​​​​​
Mutter:              Ilkje

Geschlecht:        Stute                    
Abstammung:      Holland

Tjara, ja wo soll ich beginnen. Ihre und meine Geschichte hat sich erst im Januar 2018 vertieft. Bis dahin hatten wir nie wirklich die gleiche Welle. Doch jetzt würde ich sie um keinen Preis mehr hergeben den sie hat mein Herz im Sturm erobert. Es war eine lange Reise, die bis jetzt weiter geschrieben wird doch hat sie nicht mehr so viele Ecken und Kannten wie in der Anfangszeit. Wir haben sehr viele Reitstiele ausprobiert von der Dressur über das vielseitige zu Western und zurück zum Knotenhalfter. Durch sie habe ich mich wider an den Ursprung meiner Reitekarriere zurückversetzt gefühlt, um mit ihr einen Weg zu finden der aus Teamwork und Mitspracherecht besiegelt wird. Ich habe Tjara in den letzten zwei Jahre so viel zu verdanken und ich hab so viel von Ihr gelehrt, dass ich mich sehr auf die Zeit der Harmonie und Sicherheit freue die wir mittlerweile auch zusammen ausstrahlen können.
- Chérine Hafner



Gina van Friesengut „Gini“:

Geboren:           02.05.2010                                        
Rasse:               Friese

Vater:               Keimpe Jan fan Bommersteyn 
​​​​​​​
Mutter:             Talinda van Friesengut

Geschlecht:       Stute
Abstammung:     Deutschland

Klein aber oho!
​​​​​​​Gina ist eines unserer erfolgreichsten jungen Pferde, in Deutschland wurde sie Fohlencampion. Sie ist im Umgang ein sehr ruhiges Pferdchen. Auch zum Reiten ist sie sehr gut, jedoch braucht sie einen konsequenten aber ruhigen Reiter, der ihr hilft und zeigt wo es lang geht.

Joana van Friesengut: "Joäänaa"

Geboren:        14.05.2011
Rasse:            Friese
Vater:            Keimpe Jan fan Bommersteyn 
Mutter:         Tjara van Friesengut

Geschlecht:   Stute
Abstammung: Holland

„Wie die Mutter, so die Tochter“

Vom Aussehen und Charakter her ist sie wie ihre Mutter. Und wenn es eine von den „Kleinen“ schafft ein Schlupfloch im Zaun zu finden dann ist es Joana. Mittlerweile wurde sie eingeritten. Sie ist zwar noch etwas unsicher und nervös, doch wir machen uns keine Sorgen, dass kommt gut.

Namira van Friesengut „De ganz en schöne“:

Geboren:           08.03.2012                                        
Rasse:               Friese

Vater:               Keimpe Jan fan Bommersteyn 
​​​​​​​
Mutter:             Talinda van Friesengut

Geschlecht:       Stute
Abstammung:     Deutschland

Namira ist unsere jüngste Friesenstute und lässt die Herzen höher schlagen. Mittlerweile ist sie seit 4 Jahren eingeritten und schöpft ihr volles Potenzial aus. 
Unter dem Sattel ist Namira immer top motiviert und bereit viel Neues zu lernen. Doch wenn es ihr passt kann Sie auch mal eine andere Seite von sich zeigen, was ihren Reiter stets vor neue Herausforderung stellt. 
Namira ist und bleibt ein Hingucker sowohl am Boden oder unter dem Sattel!

Aragon van Friesengut „Grosser Idiot“:

Geboren:              26.06.2008         
Rasse:                  Friese

Vater:                  Douwe B.           
Mutter:                Nane

Geschlecht:         Wallach                              
Abstammung:       Deutschland

Aragon ist gross und stark, doch in seinem Inneren schlummert ein kleiner, verspielter Teddybär. Er lieb es seinen Reiter etwas zu ärgern wenn er nicht genügend Aufmerksamkeit bekommt. Der Name Aragon bedeutet "königlicher Mut", er lässt sich zwar königlich reiten, gehört jedoch nicht zu den mutigsten. So fühlt er sich am wohlsten wenn seine Artgenossen um Ihn herum sind oder wenn er wie ein kleiner Elefant ganz nah hinter ihnen hertrotten kann.

Ilkje „Iki/Tussi“:

Geboren:            18.05.2002         
Rasse:                Friese
Vater:                Brandus 345      
Mutter:              Foekje fan Sinserhûs

Geschlecht:        Stute                   
​​​​​​​
Abstammung:     Holland

Das liebste Pferd der Chefin mit all ihren Macken und Vorzügen. Ilkje ist eine wunderschöne Friesenstute, welche noch schönere Fohlen zur Welt bringt. Sie ist eines der am besten ausgebildeten Pferde im Stall und läuft sehr sicher auf dem Reitplatz. Jedoch braucht sie einen ruhigen Reiter, da sie sehr temperamentvoll sein kann und schnell zeigt wenn ihr etwas nicht passt. Egal wie stark sie scheint, ist und bleibt ihre grösste Angst das Wasser.
Seit 2019 geniesst Ilkje ihren wohl verdienten Ruhestand und wird von Nelly und Vanja auf gemütliche Schrittausritte begleitet.











​​​​​​​​​​​​​​Vanja van Friesengut:

Geboren:             11.02.2006         
Rasse:                Friese

Vater:                Tetse 394 
Mutter:             Hexe Hakira

Geschlecht:       Stute                   
Abstammung:     Deutschland


„Vanja, unser Pferd für alle Fälle.“

Sie ist eines der treusten Pferde in unserem Stall. Egal mit welchem Pferd oder Reiter sie unterwegs ist, sie lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Doch ab und an hat sie auch einen eigenen Kopf, wenn sie etwas nicht gern hat, zeigt sie einem das deutlich. 
​​​​​​​

Xena van Friesengut „Jasper“:

Geboren:            25.04.2007         
Rasse:                Friese

Vater:                Jasper 366         
Mutter:             Hexe Hakira

Geschlecht:        Stute                   
Abstammung:      Deutschland


Xena ist eine Friesenstute mit wunderschönem Exterieur und mit einer unübersehbaren langen Mähne. Ihre Gänge sind sehr bequem zum Reiten. Jedoch muss man sagen, das Xena kein einfaches Pferd ist. Sie lässt es sich sehr deutlich anmerken, wenn sie sich unwohl fühlt. Hat man sich jedoch mal durchgesetzt und sie kennt ihren Reiter läuft sie immer besser. Sie ist ein wunderschönes, aber auch spezielles Pferd. Die einen mögen sie die anderen nicht.
Leider ist sie heute auf Grund einer chronischen Erkrankung, nur noch bedingt reitbar, hat jedoch immer noch sehr freude an einem gemütlichen Ausritt oder ein bisschen Bodenarbeit.
















Jordana van Friesengut „Mausi“:

Geboren:               24.05.2011         
Rasse:                   Friese

Vater:                   Puschkin            
Mutter:                Taaike

Geschlecht:          Stute                   
Abstammung:        Holland

Jordana sowie Teufelchen als auch Engelchen. Durch ihren eigensinnigen und starken Charakter macht sie sich nicht jeden zum Freund. Für ihre jungen Jahre kann sie sich schon sehr gut behaupten und setzt sich immer durch. Trotz allem kann man ihre Schönheit und ihr grosses Potenzial nicht übersehen. Mitte 2015 wurde sie eingeritten und erwies sich als ein klasse und unkompliziertes Reitpferd.













Ariana van Friesengut „De chline Wolsaje“:

Geboren:      04.04.2008
Rasse:         Friese
Vater:         Jasper 366
Mutter:
       Woltsje van Houw

Geschlecht:  Stute
​​​​​​​
Abstammung: Holland

Ariana ist unser ewiger Sonnenschein. Leider können wir sie nicht reiten, da sie von Geburt an lahm läuft. Was sie jedoch nicht gross zu stören scheint, denn auf der Weide springt sie herum wie ein junges Fohlen. Trotz ihres Handicaps wird sie immer bei und bleiben, sie ist wie ein Fels in der Brandung. Sie gehört einfach dazu.

Calvaro van Friesengut „Calimero“:

Geboren:             19.05.2008         
Rasse:                 Friese

Vater:                 Jasper 366         
​​​​​​​
Mutter:               Ilkje

Geschlecht:         Hengst
Abstammung:       Holland

In den letzten Jahren entwickelte sich Calvaro zu meiner grossen Liebe. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde aus dem ausdrucksstarken Friesenhengst ein absolutes Traumpferd. Er zeigte mir, wie viel an der Beziehung zwischen Pferd und Reiter gearbeitet werden muss und diese nie als Selbstverständlich angesehen werden darf. Wir müssen gemeinsam noch sehr viel lernen und haben bei weitem noch nicht unser Potential ausgeschöpft. Doch mittlerweile kann ich sagen sind wir auf einem guten Weg und finden immer mehr zueinander. Charakterlich ist Calvaro für einen Hengst unter so vielen Stuten sehr ausgeglichen und lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Zwar muss man ihn manchmal beim Arbeiten auf dem Reitplatz zu seinem Glück zwingen, hat er jedoch verstanden, wie es läuft, ist er top motiviert und arbeitswillig. Auch im Gelände kann ich mich zu 100% auf ihn verlassen, am liebsten galoppiert er Seite an Seite mit seiner Halbschwester Tjara durch die Wälder. Ich freue mich auf unsere gemeinsame Zukunft und bin gespannt was uns alles auf unserem gemeinsamen Weg noch erwarten wird.
Doch eines steht fest, egal wie stark unsere Bindung ist, gibt es eine liebe die auch ich nie übertreffen werde und das ist Calvaros liebe zu seinen Ponys.

 
©2020 by
Pferdegestütztes Coaching